Anemone Kloos: Kunst aus Leipzig

Anemone Kloos: Kunst aus Leipzig
Annemone Kloos malt fabelhafte Illustrationen in Bonbonfarben wie aus einer anderen Welt. Wir berichten über ihren ganz eigenen FLOW IN DER KUNST.
Text: Maren Minow

Auf dem antiken Schreibtisch von Anemone Kloos versammeln sich die Utensilien einer modernen Illustratorin in wertvoller Eintracht. Ein blaues Tintenfass steht neben einem digitalen Grafiktablet, die klassischen Bleistifte schmiegen sich an die dicken und schmalen borstigen Pinsel, wilde Skizzen auf verschiedenen Papieren liegen behütet unter einem goldenen apotropäischen Auge.

Über allem wacht ein ultramoderner Bildschirm. Analoge und digitale Arbeitsmaterialien vereinen sich in liebevoll gewachsener Zusammenstellung. Tinte, Tusche, Pinsel und Photoshop. Das sind die Arbeitsmaterialien der ursprünglich aus Transsylvanien stammenden jungen Künstlerin, die fabelhafte Illustrationen, wie das Cover der Berlinerin März Ausgabe 2020 kreiert. Ungewöhnlich, unabhängig und in unglaublich schönen Bonbonfarben.

Ihre Arbeit beginnt Anemone stets damit, dass sie die Fenster in ihrem Atelier öffnet, um Wind, Sonne und Vogelgezwitscher hineinzulassen. Es ist Zeit für Phantasie, Zeit für eine bunt wirbelnde Welt voller Farbkleckse und genial gezeichneter Charaktere. Bevor die Kreativität arbeiten kann, gilt es grundlegend zu recherchieren, vollständig in ein Thema einzutauchen, um eine Bildsprache für ein Projekt entwickeln zu können. „Ich liebe es, mir neues Wissen anzueignen und komplexe Inhalte in eine bildliche Erzählung zu übersetzen.“

Fabeln nennt die Diplom-Designerin und freiberufliche Illustratorin die Aufgaben, die ihr von ihren Auftraggebern anvertraut werden. Mit ihnen wird sie während ihrer künstlerischen Arbeit zusammenwachsen. Wenn sich Wissen und Gefühlswelt vereinen, fließen die Bilder und die Farbgebung aus ihren Händen nur so heraus. Frech, charmant, frei, manchmal surreal, manchmal mit Punk im Herzen. Am Ende dieses Wachstums stehen Anemones fantasievolle Illustrationen. „Ich fühle, denke, erzähle in Bildern und erfinde magische Welten.“

Anemone Kloos

Für Anemone Kloos begann die Sache mit dem Zeichnen im Vergleich zu anderen Künstlern relativ spät in ihrem Leben. Jahrelang hielt sie ihr Talent grundlegend versteckt, vor sich selbst und der Welt. Nicht absichtlich. Nichtsahnend. Entdeckt hat sie die Liebe zur Illustration erst im Studium des Kommunikationsdesigns, das sie an der FH in Augsburg bei Mike Loos absolvierte. Ihr Dozent brachte ihr die Sprache der Comiczeichnungen nahe, die Fähigkeit, sich in Bildern auszudrücken, nicht mit Worten, sondern mit Zeichnungen eine Geschichte zu erzählen – theoretisch, im kreativen Denkprozess und in der praktischen künstlerischen Umsetzung. In einer Farbigkeit, die weich ist, feminin und stimmungsvoll, wie aus einer Märchenwelt, dabei doch real reflektiert.

Die von Anemone gezeichneten Figuren sind bunt, wild und ausdrucksstark, mit Ecken und Kanten in filigranem Strich gezeichnet. „Die Welt der Illustration ist so vielfältig. Hier ist fast alles möglich, von kleinen Vektorgrafiken bis zu umfassenden, detaillierten Illustrationen und Handlettering. Ich übersetze Geschichten, Musik und komplexe, manchmal auch ganz praktische Zusammenhänge einfach in Bilder.“ sagt die junge blonde, ansteckend freche Frau.

Anemone Kloos

Voller Mut im Herzen setzt sie nach dem Studium alles auf eine Karte und erarbeitet sich eine Existenz als freiberufliche Illustratorin. Rund zehn Jahre später sind ihre Aufträge breitgefächert – thematisch, lokal und handwerklich.

Sie pendelt zwischen Berlin und Leipzig, reist durch Deutschland, Österreich und die Schweiz für die unterschiedlichsten Projekte. ll märchenhafte Kinderbücher, bildgewaltige Kalender und grazile Modeillustrationen. Aus ihren Händen stammen aber auch humorvolle und doch verständliche Patienteninformationen zu Zahnimplantationen. Oder auch Konzertplakate und Plattencover. Und genau diese Vielfalt in den Projekten und den daraus erwachsenen künstlerischen Anforderungen liebt Anemone an ihrem selbstgewählten Job. Ihr Bestreben ist es, für jeden einzelnen Auftrag eine Bildsprache zu entwickeln, die für den Betrachter intuitiv und emotional erfassbar ist.

Anemone Kloos

Dabei bietet das Leben selbst ihr die Inspiration zu ihren Entwürfen. In das Flüchtlingsprojekt für den Bildkalender „Schön, dass Du da bist“ brachte sie viel von ihrer eigenen Lebensgeschichte ein, die sie im Jahr 1990 mit ihren Eltern als Vierjährige von Transsylvanien nach Deutschland führt, in der Hoffnung, ein freies Leben beginnen zu können. Und doch so viel lernen zu müssen, sich in einem neuen Land zurechtzufinden, sich anzupassen, eine neue Identität, ein neues Gesicht zu finden.

Reale Lebensgeschichten und reale Lebensfragen transkribiert Anemone in ihren Arbeiten. In „Sisi – erzählt für Kinder“ gehen die Autoren und die Illustratorin den wahrhaftigen Fragen von Kindern nach, die sie an ein solch ehrwürdiges Thema der Lebensgeschichte einer berühmten Kaiserin gern stellen würden. Deren historisch fundierte, kindgerechte Antworten fallen bildhaft und unkonventionell aus.

Anemone Kloos

Ebenso wie das Märchen über die Winterbiene, die anders ist als die anderen und doch einen Weg findet, fernab der gängigen Lebensgewohnheiten zu überleben – mit Courage und viel Gemeinschaftssinn. „An diesem Projekt mag ich besonders, dass es medienübergreifend erschienen ist. Das Buch, die Lieder und sogar eine Häkelanleitung für die kleine Winterbiene machen dieses Projekt für mich so außergewöhnlich, neben der liebenswerten Fabel als solche.

Anemone Kloos

Und es macht Mut, in die Welt hinauszugehen, um sie zu erobern, wie in dem Wortspiel aus dem Zauberberg von Thomas Mann: „Also geh, spute dich, zeichne, zeichne gut, zeichne dich aus!“

www.anemonekloos.de

Sie lieben das Cover der Berlinerin im März 2020 so sehr wie wir?

Anemone Kloos

Die Berlinerin aus den Händen der Künstlerin Anemone Kloos gefällt Ihnen so sehr, dass sie sie am liebsten gerahmt aufhängen würden, damit sich der frühlingshafte Spirit auch in ihrem Heim entfaltet? Das können Sie tun. Der schöne Art Print ist in einer handsignierten und exklusiv limitierten Auflage von 10 Stück erhältlich. Die Collage wurde aus einer analogen Bleistift- und Aquarellzeichnung gefertigt, die ein digitales Finish abschließt.

Format: A3 mit Passepartout und Rahmen 50 x 70 cm

Verkaufspreis: 1.100 €

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